Große Freude im Haus St. Josef! Der Förderverein der Behindertenhilfe-Einrichtung engagiert sich erneut und verteilt 18 hochwertige Tablets an alle Wohngruppen. Die Geräte sind speziell so eingerichtet, dass sie einfach und barrierefrei von Menschen mit geistigen und komplexen Beeinträchtigungen genutzt werden können. Sie bieten nicht nur Unterhaltung und Ablenkung, sondern ermöglichen auch die aktive Teilhabe am digitalen Leben.
Das zehnköpfige Team des Fördervereins Haus St. Josef überzeugt die Daimler Benz AG, das Projekt „Tablets für die Bewohnerinnen und Bewohner“ zu unterstützen. Der Automobilhersteller finanziert solche Projekte im Rahmen der Mercedes Pro-Förderung, bei der Mitarbeitende freiwillig die Cent-Beträge ihres Gehalts in eine Stiftung spenden. Bei einer Spendenzusage übernimmt die Stiftung 50 Prozent der Kosten, während die restlichen 50 Prozent direkt von Daimler Benz getragen werden.
Im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung nahmen Holger Hagemann und Daniel El Farash einen Scheck für die bereits gekauften Tablets entgegen.
„Wir freuen uns sehr über diese großartige Spende. Die Tablets bieten uns neue Möglichkeiten in der pädagogisch wertvollen Arbeit mit den Bewohnerinnen und Bewohnern“, erklärt Einrichtungsleiter Holger Hagemann. „Der Förderverein unterstützt uns bereits seit einigen Jahren mit tollen Ideen und großzügigen Spenden – dafür bin ich sehr dankbar.“
Für diese großzügige Spende bedankt sich das Haus St. Josef mit einem Gemälde aus dem Studio111, dem Kunstatelier des Hauses. Das Gemälde, das von einem Bewohner des Hauses gemalt wurde, hängt nun in der Mensa von Mercedes-Benz.